Schmitz Werke in Emsdetten – Reisen bildet

Drapilux

Schmitz Werke in Emsdetten – Reisen bildet

Drapilux und besonders Markilux, da klingelt es bei einigen. Bei Swela der dritten Hausmarke, da bleiben nur noch Fragezeichen übrig. Alle drei Marken gehören zu den Schmitz Werken in Westfalen und bilden die Standbeine des Unternehmens. Die Tuchproduktion der Markisenstoffe für Markilux, Gardinen- und Dekostoffe für Drapilux und Möbel- und Maritimstoffe für Swela war unser Ziel. Einmal mehr wollten wir unsere Kenntnisse auffrischen und auf den neuesten Stand bringen.

Immer wieder fasziniert sind wir dabei, wie viele Arbeitsschritte notwendig sind, bis aus den Garnen aus Polyester, Acryl oder Baumwolle das fertige Tuch hergestellt ist. Einer der ersten Schritte ist die Garnfärberei im Hochtemperaturverfahren. Das hierbei, da in Deutschland beheimatet, besonders energieeffizient und wasserschonend vorgegangen wird, ist selbstverständlich.

Auch die Dimensionen der aufeinander gestapelten Garnrollen, die anschließend im Färbebad bei 135° für Polyestergarne z.B. in einem leuchtenden rot gefärbt werden, sind immer noch beeindruckend. Das Garnröllchen für den Hausgebrauch wirkt daneben mehr als zierlich.

Nach dem Färben geht es erst einmal in die Schlichterei, ein vorbereitender Arbeitsgang für die Weberei. Hierbei werden gleich lange, parallel nebeneinander aufgewickelte Kettfadenbänder hergestellt. Diese warten dann im Garnlager, bis zum eigentlichen Einsatz in der Weberei.

Dort werden dann aus Kett- und Schußfäden in der Woche bis zu ca. 105.000 Laufmeter an Stoffen für die unterschiedlichen Einsatzbereiche hergestellt.

Garnrolle Rohware
Garnrolle Rohware

Ein Bereich der uns besonders interessierte war die anschließende Veredelung. Wie wirksam diese ist, wurde uns in einem Geruchstest verdeutlicht. Die Versuchsanordnung war einfach. Zwei unterschiedliche Stoffe, die in abgeschlossenen Behältern befestigt waren, wurden mit einer Ammoniaklösung bespritzt. Wer schon einmal ein Näschen voll Amoniak gerochen hat, landläufig auch als Bestandteil des Urins

bekannt, weiß wie beißend dieser Geruch sein kann. Bereits nach kurzer Zeit  hatte der Dekostoff drapilux air diesen Geruch mit seinen eingearbeiteten Metallsalzen katalysiert.  Ein Stoff mit Frischluftgarantie.

Wir werden häufig gefragt, besonders im Bereich der Markisen- oder Outdoorstoffe, ob die Qualität das hält, was unsere Garantien auch versprechen. Unser Besuch hat uns erneut gezeigt, dass wir dies immer mit ruhigem Gewissen bestätigen können.

Geruchstest mit drapilux air